• No products in the cart.

Tutorial

DER PERSONAL TRAINER

Der PERSONAL TRAINER (PT) von GOLIAZ ist der umfangreichste Bodyweight Trainer, den du finden kannst. Trotzdem musst du ihn richtig einrichten, um ihn optimal nutzen zu können.

RICHTE DEINEN PT EIN

Drücke im unteren Menü der App auf das Trainer-Symbol (C für Coach) und dann auf „STARTE JETZT DEINE WOCHE“.

Auf der ersten Seite fängst du an, den PERSONAL TRAINER anzupassen, indem du ein paar wichtige Informationen angibst:

• Dein Gewicht

• Deine Größe

• Dein Geschlecht (Männlich / Weiblich)

• Deine Arbeit (Sitzend/liegend, Arbeit im Sitzen, Mäßig aktive Arbeit, Sehr aktive Arbeit)

• Dein Ziel (Muskelaufbau plus, Muskelaufbau, Gewicht halten, Abnehmen, Abnehmen plus, Abnehmen extrem)

• Deine Diät (Ausgewogen, Eiweiß Plus, High Fat Low Carb, High Carb Low Fat)

Das sind alles grundlegende Informationen, damit der Plan für dich erstellt werden kann.

TIPP

Am besten funktioniert dein Trainings-/Ernährungsplan, indem du deine Ernährung abwechselst. Wenn du zum Beispiel gerade 90kg wiegst und dein Zielgewicht ist 85kg, dann solltest du zwischen Abnehmen und Muskelaufbau abwechseln. Du kannst zunächst 2kg mit „Abnehmen“ verlieren und danach 1kg mit „Muskelaufbau“ zunehmen. Danach wieder 2kg abnehmen und 1kg zunehmen bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Anschließend kannst du das gleiche Prinzip anwenden, um dein Gewicht zu halten (abwechselnd 1kg ab- und 1kg zunehmen) oder du wählst einfach Gewicht halten.

TIPP

Wenn du dich nicht mit speziellen Ernährungsformen (z. B. ketogen oder vegan) auskennst oder mit einem Ernährungsberater zusammenarbeitest, solltest du eine ausgewogene Diät wählen.

Wenn du die SETUP Seite ausgefüllt hast, wischst du nach links und kommst auf die nächste Kategorie, dein Crosstraining Wochenplan. Auf dieser Seite wirst du festlegen, wie viel du in dieser Woche LAUFEN, FAHRRAD FAHREN und/oder SCHWIMMEN willst. Wenn du nichts von alldem vorhast, kannst du einfach alles auf Null setzen, das ist OK. Du hast verschiedene Möglichkeiten deine CROSSTRAINING Ziele zu erreichen.

Wenn du fertig bist, wischst du wieder nach links und gelangst zur nächsten Seite…

Hier wirst du etwas Zeit verbringen, wenn du deine Einschränkungen zum ersten Mal festlegst. Insbesondere, wenn du ein paar der Übungen nicht kennst. Hier legst du fest, welche Übungen du im Plan haben möchtest und welche nicht. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben:

• Du kannst eine Übung nicht – obwohl es unwahrscheinlich ist, dass der Personal Trainer dir eine Übung vorgibt, die entweder ZU SCHWER oder ZU LEICHT für deinen aktuellen Fitnessstand ist, kannst du hier im Voraus festlegen, welche Übung du definitiv nicht ausführen kannst. Beispiel: du bist ein super Athlet, aber du kannst keine MUSCLEUPS. Dann hast du die Wahl sie durch STRAIGHT BAR DIPS, PULLUPS usw. zu ersetzen. Wenn du keine STRICT oder KIPPING HS PUSHUPS schaffst, kannst du sie gegen HINDU PUSHUPS austauschen; wenn du noch keinen perfekten GOLIAZ PUSHUP ausführen kannst, wähle stattdessen KNEE PUSHUPS. Wenn du keine PISTOLS schaffst, ersetze sie durch ASSISTED PISTOLS oder SQUATS.

• Du bist verletzt – Stell dir vor, du kannst nichts für deine Beine tun, weil du ernsthaft verletzt bist. Trotzdem willst du alle anderen Muskelgruppen trainieren. Du kannst also alle Workouts ausschließen, die Übungen für die Beine enthalten. Wenn die Verletzung nicht so schlimm ist und du noch etwas vorsichtig sein möchtest, kannst du alle schweren Übungen für die Beine durch leichtere ersetzen (z. B. HIGH JUMPS durch HIGH KNEES).

• Du hast nicht die passenden Trainingsmöglichkeiten – Du kannst in dieser Woche keine Workouts mit Übungen machen, für die du viel Platz brauchst. In diesem Fall kannst du hier einfach RUN durch HIGH KNEES ersetzen. Du kannst auch alle Übungen ausschließen, bei denen du eine Strecke zurücklegen musst, wie LUNGE WALK, BEAR WALK, ARMY CRAWL… Kurzgesagt, deine Möglichkeiten den PERSONAL TRAINER an deine Möglichkeiten und Ziele anzupassen sind unendlich.

Für jede Übung kannst du dir ansehen, wie sie ausgeführt wird, indem du auf das Videobild tippst.

Wenn du alle Übungen eingestellt hast, kommen wir zum nächsten Schritt. Wische wieder nach links und der Fitness Test öffnet sich. Jetzt ist es an der Zeit zu testen, wie fit du bist! Dazu verwenden wir 4 Übungen: BURPEES, SITUPS, SQUATS und PUSHUPS.

Hier kannst du wieder links auf die Vorschaubilder der Videos tippen, um dir anzusehen, wie jede der Übungen richtig ausgeführt wird. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Du kannst auf GO tippen und die 1 Minute max. ausführen oder du kannst die Anzahl direkt eintragen, indem du auf das Eingabefeld tippst…

TIPP

Führe die maximale Anzahl von Wiederholungen mit PERFEKTER FORM durch. Ein BURPEE ohne geraden Rücken oder ohne Sprung ist kein BURPEE. Ein SITUP, bei dem man nicht mit den Händen den Boden hinter dem Kopf und vor den Füßen berührt, ist kein SITUP. Ein SQUAT, bei dem die Hüfte nicht weit genug nach unten geht, ist kein SQUAT. Ein PUSHUP bei dem Beine oder Hüfte den Boden berühren, ist kein PUSHUP (ja, GOLIAZ Pushups sind heute überall berüchtigt und werden sogar von unseren Mitbewerbern übernommen).

Lass uns dein Ergebnis ansehen, wische ein weiteres Mal nach links. Auf dieser Seite wird dir dein aktueller RANK (Rang) angezeigt. Dieser RANK ist direkt mit deinem Fitnesslevel verknüpft und ist im PERSONAL TRAINER Algorithmus sehr wichtig. Jeder GOLIAZ-Athlet sollte sich darauf konzentrieren, in den RANKS aufzusteigen.

Die RANKS:

• Newbie;

• Novice;

• Intermediate;

• Proficient;

• Experienced;

• Advanced;

• Hardcore.

Hier siehst du, wie viele Wiederholungen fehlen, um den nächsten RANK zu erreichen. Und genau das sollte für alle Athleten Priorität haben – FORTSCHRITT.

Dir wird auch dein PENSUM angezeigt. Die 2500 Punkte sind der Vorschlag des Coaches für den EXPERIENCED-Rank. Aber wenn du mutig bist, kannst du bis auf 5000 Punkte erhöhen. Andererseits kannst du auch bis auf 1000 Punkte reduzieren, wenn du in dieser Woche nicht so viel trainieren kannst. Wenn Du z.B. an einer GOLIAZ-Challenge teilnimmst, kannst du dein Pensum auf NULL setzen. Der Coach gibt dir eine Empfehlung, aber du entscheidest, wie viel du trainieren möchtest.

TIPP

GOLIAZ-Punkte setzen sich aus zwei Faktoren zusammen: Cardio und Kraft. Wenn du zum Beispiel siehst, dass ein Workout 500 Punkte hat, bedeutet das, dass die Summe aus dem Cardiofaktor und Kraftfaktor 500 Punkte für dieses spezifische Workout ergibt. Alle deine Bemühungen werden also in Punkten gemessen. Für jede Wiederholung, die du machst, für jede Strecke, die du zurücklegst, schätzt der GOLIAZ Algorithmus die benötigte Energiemenge und den Nachverbrennungseffekt genau ab. Das direkte Zusammenspiel von Punkten und Energie sorgt dafür, dass die Ernährungsvorgaben (Kalorien und Makronährstoffe) perfekt auf deine Ziele abgestimmt sind.

Es wird Zeit LOS ZU LEGEN. Tippe jetzt auf „OK COACH, LOS GEHT‘S“, damit du dein WÖCHENTLICHES PENSUM sehen kannst…

DEINE PT WOCHE

Deine Woche ist jetzt festgelegt. Du siehst dort die, für dein Ziel beste Kombination an Workouts. Starte sie direkt von dieser Seite aus, indem du auf sie tippst. Die Workouts, die du bereits gemacht hast, sind abgehakt. Es wird die benötigte Zeit und deine PB angezeigt, wenn du eine neue erreicht hast.

Das Crosstraining wird im Laufe der Zeit durch deine Aktivitäten erfüllt. Angenommen, du hast dir 15km Laufen vorgenommen. Wenn du nun einen 5 km Lauf machst, steht da 5KM statt 0KM und deshalb werden nur 10KM in deinem Laufplan fehlen.

Du solltest darauf achten, die Woche in deinem Rhythmus, aber innerhalb von 7 Tagen zu beenden. Wenn Du die Woche vor dem Fälligkeitsdatum absolvierst, hast du 2 Möglichkeiten: Ruhe dich aus bzw. mache ein zusätzliches Training bis zum Fälligkeitsdatum (das wäre der Idealfall) oder beginne sofort eine neue Woche. Möchtest du deine aktuelle PT Woche beenden und eine neue beginnen, drücke auf den „WOCHE ABSCHLIESSEN“ Button.

TIPP

Bei GOLIAZ legen wir die Anzahl deiner wöchentlichen Trainingstage nicht fest, weil…es nicht sinnvoll ist. Deine Trainingszeiten können sich jede Woche ändern…sogar während einer Woche kann es zu Verschiebungen kommen. Außerdem und wie bereits erklärt, wird der Arbeitsaufwand über den Punkt-/Aufwand-Ansatz festgelegt. Wenn du also z.B. ein Pensum von 3000 Punkten eingestellt hast, kannst du es entweder auf 3 Trainingstage mit ca. 1000 Punkten pro Tag oder auf 5 Tage mit 600 Punkten usw. aufteilen…. Du kannst auch die Reihenfolge der Workouts ändern. Niemand außer dir weiß besser, wann du Zugang zu einer Pullup-Stange, einer Dip-Station, einer Laufstrecke, etc. hast. Auch weißt du selbst am besten, ob der Muskelkater an bestimmten Stellen zu stark ist und diese Muskeln zusätzliche Ruhe brauchen, damit sie sich vollständig erholen können…. Diese Ansätze ermöglichen dir volle Flexibilität und Kontrolle. Dennoch erhältst du mit jedem wöchentlichen Pensum einen optimierten Plan, der das ideale Training für jede Muskelgruppe entsprechend deines Fitnessniveaus und deiner Ziele abbildet.

TIPP

Workouts mit den 3 Monden neben dem Namen sind Standard GOLIAZ Workouts, bei denen keine Übung ersetzt wurde. Wird dieses Symbol bei einem dieser Workouts nicht angezeigt, heißt das, dass du eine oder mehrere Übungen im PT durch eine Alternative ersetzt hast.

Du weißt jetzt, wie du mit einer der wichtigsten Funktionen der GOLIAZ App umgehst. Wenn du dich konsequent an den Personal Trainer hältst, wirst du schnell fitter und stärker.

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

Tutorial

THE PERSONAL TRAINER

The GOLIAZ Personal Trainer is the most complete Bodyweight Trainers you will ever meet. Still, you need to set it up correctly in order to take the maximum advantage.

SETTING UP YOUR PERSONAL TRAINER

In the bottom menu of the app, choose the Personal Trainer icon (the Coach C).

In this first screen you will start setting your Personal Trainer by inserting some important information:

• Your Weight

• Your Height

• Your Gender (Male / Female)

• Your type of Work (Seated/lying all day, Seated work, Moderately active work, Very active work)

• Your Goal (Muscle Gain Plus, Muscle Gain, Weight Maintenance, Weight Loss, Weight Loss Plus, Weight Loss Extreme)

• Your Diet (Balanced, Protein Plus, High Fat Low Carb, High Carb Low Fat)

All this information is essential for your plan to be set.

TIP

Best way to work your training/diet plan is to cycle. For example, if your actual weight is 90 kilos and you want to reach 85 kilos you should cycle between any Weight Loss plan and a Muscle Gain plan. You can drop 2 kilos in Weight Loss, followed by 1 kilo gain in Muscle Gain. Then again 2 kilos down and 1 kilo up, until you reach your goal. After reaching your goal you can use the same approach but for Weight Maintenance (1 up 1 down) or simply stay with Goal Weight Maintenance.

TIP

Unless you are familiar with specific Diet Plans (for example Ketogen or Vegan) and/or followed by a nutritionist you should select Balanced Diet.

Once you complete filling the setup screen you should left right and move to the next category, your crosstraining. In this screen you will define how much you want to RUN, CYCLE and/or SWIM. If you don’t want to run, cycle or swim you can fill 0 (zero), it is ok. You will have multiple ways to reach your Crosstraining goals.

Once you are done you swipe left again so you meet the next screen…

You will need to spend some time on this screen when you are setting it for the first time, especially if you are not familiar with some exercises. Basically, you are defining all you want to see included in your plan and what you don’t want to see included in your plan. Reasons can be many:

• Inability – though it is not likely that the Personal Trainer will give you an exercise too easy or too hard for your actual fitness level you can guarantee in advance what you definitely are not yet able to do. Examples: you can be a super athlete but you can’t do Muscle Ups so you should replace them with the options you have, Straight Bar Dips, Pullups, etc; if you can’t do Strict or Kipping HS Pushups you can replace them with Hindu Pushups; if you cannot do a perfect Goliaz Pushup yet you can replace it with Knee Pushups. If you cannot do Pistols you can replace them with Assisted Pistols or Squats;

• Injury – Imagine you cannot work legs because you are seriously injured. Still, you want to workout all other muscles groups. So, you can exclude the workouts that include leg exercises. If the injury is not too serious and you just want to be on the safe side you can also replace a hard legs exercise for a simpler one. Ex: High Jumps for High Knees;

• Temporary or Permanent Replacement – Imagine that one specific week (or some, or all) you cannot run or do workouts where you need to cover distances. In these cases, you can simply replace Run for High Knees. You can also exclude all workouts that include exercises like Lunge Walk, Bear Walk, Army Crawl, etc In resume your possibilities are endless and you can tailor make it perfect for you and your goals.

For all exercises, you can check exactly what they mean and how they are executed by clicking the video thumbnails.

After setting up all exercises, let’s move on. Swipe again to the left and the Fitness Test screen opens. Now the time has come to check how fit you are! We will use 4 exercises to do so: Burpees, Situps, Squats and Pushups.

Once more you have the video thumbnails so you can see how to correctly perform each exercise. You have 2 options: you can click GO and perform the 1 min max, or you can insert it directly by clicking on the input field.

TIP

You will perform the maximum number of repetitions with PERFECT FORM. A Burpee without back straight or no jump is not a Burpee. A Situp where you don’t touch with your hands in the floor behind your head and in front of your feet is not a Situp. A Squat where your hip doesn’t go down enough is not a Squat. A Pushup where legs or hips touch the floor is not a Pushup (Yes, Goliaz Pushups are today famous everywhere and even adopted by our competitors).

Now let’s find out your result by swiping once more to the left. In this screen, you are informed what your actual Rank is. This Rank is directly linked to your fitness level and it is very important in the Personal Trainer algorithm. Each Goliaz athlete should focus on progressing in the many Ranks available.

For your knowledge the Ranks are:

• Newbie;

• Novice;

• Intermediate;

• Proficient;

• Experienced;

• Advanced;

• Hardcore.

Right underneath your Rank you see how many repetitions are missing so you reach the next Rank. This should be all athletes priority – progress.

You are also informed about your Workload. The 2750 Points are the Coach advice for the Advanced rank. But if you feel brave you can increase it up to 5000 Points. On the other hand, you can decrease to 1000 Points if you feel you can’t train so much that week. If for example you are subscribed to a Goliaz monthly challenge you may also want to set your workload to zero. Coach advises but it is you who decides how much you want to train.

TIP

Goliaz Points are the sum of two factors: cardio and strength. When you see that for example, one workout has 500 points it means that the sum of cardio factor and strength factor results in 500 Points for that specific workout. So, all your efforts are measured in points. For each repetition you do, each distance you cover Goliaz algorithm performs an accurate estimation of the amount of energy and afterburn effect. The direct connection between Points and Energy will make that the Nutrition Plan will be perfectly optimized for your goals.

Time to GO BEYOND. Press now “OK COACH, LET’S GOBEYOND” so you can meet your weekly workload…

YOUR PT WEEK

So your Week is now set. You will see there the best mix of workouts for your goals. Start them directly from this screen by clicking on them. You will see which ones you already did as they are checked off and you see the time and your PB if you reached a new one.

Crosstraining will be filled progressively throughout your activities. For example, if you go for 5 km RUN then you will see 5K instead of 0K, and therefore only 10K will be missing in your running plan.

You should aim to complete the week at your rhythm but within the week range. Anyway, if you complete the week before the due date you have 2 options: rest or do additional training until due date (Ideal); start a new one right away. In order to end your current PT week and start a new one, hit the finish week button.

TIP

In Goliaz we don’t define the number of days you should workout per week as… it makes no sense. Your availability to train may change each week and… also along the week. Besides and as explained, the workload is set using the points/efforts approach. So, if for example, you have set a 3000 points Workload you can either split it in 3 training days with approximately 1000 points per day, 5 days with 600 points, etc… You can also change the Workouts order. No one better than you know when you have access to a Pullups bar, a Dips station, a running track, etc, or even when some specific muscles are too sore and need additional rest so they can fully recover… These approaches allow you full flexibility and control. Still, in each Weekly Workload, you will get an optimized plan, balancing the ideal amount of work for each muscle group, according to your fitness level and goals.

TIP

Workouts with 3 moons icon mean they are standard Goliaz workouts, not affected by limitations. Workouts without the 3 moons icon mean these include one or more replacements previously set by the athlete.

Now you know how to handle one of the core functions of the GOLIAZ app. Following the Personal Trainer consistently will make you fitter and stronger fast.

#GOBEYOND

#TOGETHERWEARESTRONGER

 

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Decline all Services
Accept all Services